Das New Work Konzept

Der Zug ist längst abgefahren – bloß welcher Zug und für wen und wohin?

Nach langer, langer Abstinenz gibt es nun wieder einen Impulsbrief und – wir versprechen nichts und nehmen uns dafür umso mehr vor –  erstellen noch weitere, für Sie hoffentlich interessante Impulse.

Aber nun zurück zu dem abgefahrenen Zug – den ich „New Work“ nennen will. „Schon wieder so ein Modetrend, der hier durch das Dorf bzw. durch den Bahnhof gejagt wird“, denkt nun der eine oder andere. Kann man denken und ab hier das Blatt zur Seite legen… doch es sieht so aus, als ob es sich hier nicht um einen Trend handelt, dem von den Medien künstlich Luft zugefächelt wurde, sondern um handfeste Veränderungen, die sich in den nächsten Jahren unter diesem Klammerbegriff einstellen können. Deshalb hier ein paar Punkte, die in Bezug auf diesen Begriff wissenswert sind:

1. New Work ist ein Klammerbegriff und darunter lässt sich so ziemlich alles subsummieren,was mit den gegenwärtigen Veränderungen rundum Arbeit, Führung und Organisation zu tun hat. Er kommt oft unter Begriffen wie Arbeit 4.0, Digitalisierung, digitale Revolution, Automatisierung, Zukunft der Arbeit,… daher:

2. New Work ist demzufolge keine Ideologie, keine Erfindung von einem Guru, kein Programm und kein neues Erfolgsrezept, das man unbedingt kennen lernen muss. New Work ist einfach da, so wie das Internet oder das Geld. Wir können es nicht ignorieren.

3. New Work beschreibt fundamentale Veränderungen, u.a.:

  • Wie Zusammenarbeit und Führung in Zukunft interpretiert wird
  • Wie die Suche nach Talenten sich verändert
  • Wie Technologie sich wandelt
  • Wie bisher wenig beachtete Fähigkeiten von Bedeutung werden
  • Wie Karrieren sich individualisieren
  • Wie in Zukunft Selbständigkeit bewertet wird (im Unternehmen und als Unternehmensform).
  • ...


4. „Haben Sie sich schon Gedanken zu Ihrem New Work Konzept gemacht?“ ist die falsche Frage. New Work ist kein einführbares und vorzudenkendes Konzept – es passiert. Wahrscheinlich schon in Ihrem Unternehmen (und bei manchen schon ganz lange…). Z.B. bei der Digitalisierung. So hat ziemlich jedes Unternehmen eine Homepage und nutzt die IT für Bestell- und Arbeitsprozesse. Ein weiteres Beispiel sind mitdenkende Mitarbeiter. Auch ungefragt haben Mitarbeiter heute Ideen. Nicht weil sie kreativer sind als vor 50 Jahren sondern weil es das Geschäft erfordert und der Chef / die Chefin nicht mehr alles wissen (können).

5. New Work heißt für jedes Unternehmen, seinen eigenen Weg zu finden – möglichst iterativ und unter Einbeziehung der Mitarbeiter.

6. Es ist kein Mitarbeiter Bespaßungsprogramm sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage, wie im Unternehmen eine tragfähige Zukunft aussehen kann.

7. New Work ist die Einladung, sich mit dieser Entwicklung aktiv zu beschäftigen, sich seine eigene Meinung zu bilden und die entsprechenden Handlungsbedarfe daraus abzuleiten. Denn wie bei allen Entwicklungen birgt diese ebenfalls Chancen und Risiken.


Lassen Sie deshalb den Zug nicht einfach abfahren, sondern fahren Sie mit und gestalten Sie zusammen mit Ihren Mitarbeitenden und einem erfahrenen Reisebegleiter die Reiseroute.

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