10 „Rostige Tipps“, um eine Messe garantiert zum Flop zu machen
1.
Achten Sie darauf, dass Sie möglichst negativ zur Messe und vor allem zu den Messebesuchern eingestellt sind. Zeigen Sie dies auch Ihren Mitarbeitern, damit garantiert schlechte Stimmung am Messestand herrscht. Jeder, der Dienst am Stand schieben muss, soll das möglichst ungern tun.
2.
Investieren Sie möglichst kein Geld in die Messe. Der Stand war schon teuer genug, das muss reichen. Messen sind ideal für die Entsorgung alter Broschüren. Nehmen Sie möglichst Ihre alten Roll-ups, Banner, Schilder, etc. auch wenn sie schon angemackt sind. Hauptsache, am Stand steht was rum.
3.
Nehmen Sie keine Werbegeschenke, und sonstiges Zeug mit, was Geld kostet. Bestellen Sie auch keine Messemöbel. Die alten Barhocker und Stehtische aus dem Lager haben es bisher auch getan.
4.
Nehmen Sie sich keine Ziele für die Messe vor. D.h. definieren Sie nicht, was für Sie bei der Messe wichtig ist (z.B. Gesprächstermine vereinbaren, Produkte verkaufen, alte Kontakte pflegen, neue Interessenten gewinnen, usw.) Dabei zu sein ist schon Strafe genug.
5.
Bereiten Sie sich und Ihr Standpersonal auf keinen Fall vor. Nehmen Sie an keinem Messeworkshop teil, um neue Impulse zu bekommen. Ist eh Zeitverschwendung.
6.
Laden Sie keine Kunden, Interessenten oder andere Kontaktpersonen ein. Die werden das schon irgendwie erfahren. Wenn nicht, ist auch recht so, dann haben Sie für Punkt 7 schon viel mehr Zeit.
7.
Am besten, Sie nehmen sich genug Arbeit und Ihren Laptop mit zur Messe. Da können Sie dann in Ruhe arbeiten. Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Rücken zum Publikum sitzen. So werden Sie von eventuellen Besuchern Ihres Standes nicht gestört.
8.
Nehmen Sie keinen Kontakt zu anderen Ausstellern auf, vor allem, wenn sie Konkurrenz sein könnten. Nehmen Sie auch an keinem Messeevent teil – das spart Zeit und Geld.
9.
Werfen Sie alle Visitenkarten und Kontaktdaten nach der Messe sofort weg. Die werden sich schon melden, wenn sie Interesse haben. Sie haben ja hoffentlich allen eine (alte) Visitenkarte mitgegeben.
10.
Gehen Sie am besten gar nicht zur Messe, sondern legen einfach genügend Infomaterial aus. Wer Interesse hat, wird sich schon bei Ihnen melden.