Arbeitsfelder beim Fundus Institut

Sie wollen frischen Wind in Ihre Organisation bringen, ohne dass es gleich die ganze Belegschaft umbläst? Wunderbar – wir stellen gerne mit Ihnen zusammen die richtige Windstärke ein und finden den passenden Mix, der Ihr Unternehmen noch weiter nach vorne weht.


Was möchten Sie gerne?
moderne, individuell abgestimmte Personal- oder  Organisationsentwicklung, Agile Transformation, Prozessgestaltung zu Digitalisierung und Wandel?

Eigentlich kann Ihnen das egal sein.

Wichtiger ist die Frage: Was wollen Sie erreichen?

 

  • An Fahrt gewinnen durch Entrümpelung blockierender Praktiken?
  • Aufbau von Höchstleistungsteams durch einen optimalen Teamflow?
  • Veränderung der Unternehmenskultur mit Bedacht statt mit der Brechstange?
  • Digitalisierung als Unterstützung und nicht um jeden Preis?
  • Optimale Wirksamkeit Ihrer Organisation durch den genau passenden Methodenmix aus klassischen und agilen Elementen?
  • Leuchtende Augen, wenn Sie morgens zur Arbeit kommen, und zwar nicht nur bei Ihnen?

Was ganz anderes?

Dann sprechen Sie uns an – wir finden fast immer eine Lösung.

Zusammen mit Ihnen definieren wir die Handlungsfelder, die optimal die Entwicklung der Organisation und der Menschen unterstützen. Lebendiges Lernen, Kreativität und Praxisorientierung zeichnen unsere Projekte und Prozessbegleitungen aus. Von Klassik bis „New Work“ - mit unserem großen Methodenwissen und Erfahrungsschatz setzen wir die passenden Impulse für gute Ideen, noch bessere Zusammenarbeit, Wirksamkeit und mehr Wertschöpfung.

Wir legen uns für Sie ins Zeug. Für eine inspirierende, gute, professionelle Arbeits- und Prozessgestaltung mit der optimalen Wertschöpfung.

 

Eine Auswahl aus unseren Arbeitserfahrungen:

  • Teamentwicklung: Durch die Begleitung zweier in sich und miteinander im Konflikt stehender Teams die erfolgreiche Wiederherstellung der Zusammenarbeit und Arbeitsfähigkeit im Team und zwischen den Teams in einer Verwaltung.

  • Themenworkshops für die Kunden eines Herstellerunternehmens:
    Zur Pflege der Kundenbeziehungen und zur Steigerung des Umsatzes beim Hersteller werden Kundenworkshops in ganz Deutschland durchgeführt. Themen sind u. a.: Führung, Kommunikation, Selbstmanagement, Verkaufsgespräche gestalten und steuern, Preisverhandlungen, Kundenbindung durch Reklamationsmanagement, Kundengespräche durch Monteure am Einsatzort.

  • Führungskräfteentwicklung, Changeprozess-Gestaltung und Unternehmerberatung:
    Unterstützung und Begleitung der Führungskräfte (Meister, Ingenieure und Konstrukteure) nach einer für alle Parteien extrem belastenden Insolvenz und einem daraus folgenden Inhaberwechsel in einem Maschinenbauunternehmen

  • Organisationsentwicklung (Prozessarchitektur und –koordination sowie zum großen Teil Durchführung) im Zuge von Unternehmensübernahmen und Expansionen

  • Unternehmerberatung, Führungskräftecoachings und Vertriebsworkshops nach Sanierung und Turnaround (Maschinenbau).

  • Einführung von Projektmanagement bei Meistern in einem Automobilkonzern

  • Begleitung und Gestaltung diverser Change-Prozesse in einem Automobilkonzern

  • Konzeption, Gestaltung und Durchführung komplette Personalentwicklung bei einem Automobilzulieferer

  • Begleitung von diversen Generationenübergängen und u. a. Begleitung von daraus folgenden Trennungsprozessen

  • Diverse Teamentwicklungen, in einem Automobilkonzern, Stadtverwaltungen, Handwerks- und Handelsunternehmen

  • Teamentwicklung und themenbezogene Workshops sowie Coaching in diversen Verlagshäusern, Kliniken und Behindertenhilfe

  • Vertriebsleitercoaching in einem Maschinenbauunternehmen (vom Kündigungsfall zum vollwertigen Mitglied der GL)

  • Vertriebscoaching im Immobilienbereich

  • Auszubildendenworkshops in einem Autohaus (Kommunikation, Knigge, Telefon, Konflikt)

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